Sonntag, 20. Dezember 2009

Cabhair

Fonds für irisch-republikanische Gefangene und ihre Angehörigen

Cabhair ist eine Hilfsorganisation, die ausschließlich von Spenden lebt. Der Name ist irisch und bedeutet: „Hilfe“ Sie wurde Anfang 1987 im Gefolge der Spaltung der Republikanischen Bewegung in einen revolutionären und reformistischen Teil gegründet. Ziel ist jenen zu helfen, die aufgrund „ihrer republikanischen Aktivitäten verfolgt werden“.

Unverzüglich nach dem Ard-Fheis von Sinn Féin im Jahr 1986, als die Führung der Provisionals um Gerry Adams den republikanischen Weg verließen, erklärte eine große Zahl von irischen politischen Gefangenen in England und Irland, sowohl in den südlichen 26, als auch in den besetzten 6 Counties, die reformistische Politik der Provisionals nicht zu unterstützen.

Um diesen Gefangenen zu helfen und sie finanziell zu unterstützen wurde Cabhair gegründet. Gefangene wurden nach dem Ende ihrer Haft entlassen und immer neue mussten in die Gefängnisse. Doch nie seit der Gründung von Cabhair 1987 wurden keine Gefangenen von der Organisation unterstützt. Denn solange es die britische Herrschaft in Irland gibt, solange wird es auch einen Teil der irischen Bevölkerung geben, die sich dieser Besatzung widersetzt – und daher wird es auch leider bis zum Ende des britischen Imperialismus politische Gefangene geben.

Cabhair unterstützt derzeit republikanische Gefangenen in den Hochsicherheitsgefängnissen Portlaoise in den 26 Counties und Maghaberry in den 6 besetzten Counties.

Spenden können an folgende Adressen gesandt werden:

Cabhair – Irish Republican Prisoneers Dependants Fund
223 Parnel Street
Dublin 1
Ireland

Spenden an RSF Deutschland/Österreich werden an Cabhair weitergeleitet:

Republican Sinn Féin
Stiftgasse 8
1070 Wien
Österreich


Cabhair - Irish Republican Prisoners Dependants Fund

Cabhair is a charitable organisation, solely dependant on public subscriptions. It was established in early 1987, following the revolutionary / reformist split in the Republican Movement, for "the relief of cases of distress arising out of republican activity".

Immediately following the Ard-Fheis of Sinn Féin in 1986 when the Provisionals departed from the Republican road a number of Irish political prisoners in England, the Six Counties and the 26 Counties adhered to the revolutionary path and refused to accept support from the Provisionals.

To meet this pressing need Cabhair was formed and has continued with this noble work. Prisoners that they have cared for have been released on completion of sentence and others have gone to prison. At no time since 1987 have no prisoners been in Cabhair’s care. As long as British rule continues in Ireland, Irish people will resist that foreign occupation and, unfortunately, there will be political prisoners.

Cabhair currently supports Republican prisoners in Portlaoise prison in the 26 Counties and Maghaberry prison in the Six Occupied Counties.

Donations can be sent to :

CABHAIR - Irish Republican Prisoners Dependants Fund
223 Parnell Street,
Dublin 1.
Ireland

Or in North America to:

Cumann Na Saoirse Náisiúnta (National Irish Freedom Committee)
email: IRPAS@irishfreedom.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen